Was ist eigentlich ein*e TEAMA*?

Als Teama* (von englisch Team) werden Personen bezeichnet, die Schulungen durchführen oder Gruppen betreuen und anleiten. Der Begriff ist nicht eindeutig definiert. (nach Wikipedia)

Bei uns sind Teama* Jugendliche und junge Erwachsene im Alter ab ca. 14 Jahren (nach der Konfirmation), die sich in unseren Gemeinden in den unterschiedlichsten Bereichen ehrenamtlich engagieren!
Es ist also gar nicht so schwer ein*e Teama* zu sein! Lust und Zeit reichen aus!

Es gibt vielfache Möglichkeiten, sich aktiv zu beteiligen: z.B. Ferienwochen mit Kids, Kindergottesdienst, bei Konfi-Stunden, Gemeindefesten, Kirchenkaffee, Konfire…
Außerdem gibst du als Teama* gibst den Interessen von Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde eine Stimme und kannst dich dadurch für die Belange deiner Generation einsetzen.

Wer mehr Verantwortung übernehmen möchte und zum Beispiel eine Ferienwoche mit Kids mitplanen und durchführen oder auch mit aufs KonfiCamp fahren möchte, braucht neben Erfahrung auch Schulungen. Daher gibt es unterschiedliche Begriffe, „Stufen“, Einteilungen:

JungTeama* (JT*s): Jugendliche ab 12 Jahren (etwa im Konfi-Alter)

Teama*: Jugendliche ab 13/14 Jahren (nach der Konfirmation)
Ab da gibt es Möglichkeiten für Schulungen, z.B.: Teama*karte oder andere Juelica-Schulungen oder auch der Teama*Treff

CampTeama* (CT*s): mindestens Teama*karte bzw. Juleica-Grundkurs und Präventionsschulung

BigT*s: Damit meinen wir die erfahren Teama*, die 18 und älter sind und vielleicht schon in Ausbildung oder Studium sind und nur projektweise dabei sein können.

Du hast Lust, dich ehrenamtlich zu engagierenmitzumachen bei Angeboten für Kinder (z.B. Ferienwochen oder Kindergottesdiensten), bei anderen Gottesdiensten, Festen, in den Konfistunden, den Projekttagen oder beim KonfiCamp?
Überall kannst du deine Talente für andere einsetzen! Bring deine Ideen ein und gestalte deine Kirchengemeinden aktiv mit!

• Micha Bauch