Teama*schulungen

Schulungen und Fortbildungen

Für die spannenden und verantwortungsvollen Aufgaben als Teama* ist es uns wichtig, dass alle Teama* gut vorbereitet sind.
Dadurch wird die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unseren Gemeinden qualitativ hochwertig und kann für alle gewinnbringend gestalten werden.

Das Ziel ist es, dass alle Teama* an allen Bausteine für den Erhalt der Juleica (Jugenleitercard) teilnehmen. Die Juleica ist bei der Mitwirkung bei einigen Projekten auch Voraussetzung.
Damit verfügt man  auch über eine Qualifikation, die in vielen anderen Bereichen des Ehrenamts ihres gleichen sucht.
Die erlernten »Soft-skills« sind außerdem nicht nur in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von Belang. Auch Arbeitgeber*innen legen großen Wert auf diese Zusatzqualifikation.

Inhalte, die immer besprochen werden : – Spielepädagogik – Gruppenpädagogik – Leitungsstile – Planung und Vorbereitung einer Gruppenstunde – Rechte und Pflichten – Prävention und Kindesschutz

Weitere Themen, aus denen du wählen kannst: – Öffentlichkeitsarbeit und Medieneinsatz – Erlebnispädagogik und Kooperationsspiele – Umgang mit Störungen und Konflikten – Kommunikation – Musik – Gender – Inklusion – Kinder- und Jugendgottesdienste etc.

Zum Erwerb der Juleica musst du mindestens 16 Jahre alt sein und benötigst D:

•  1 x Pädagogischer Grundkurs oder Teama*karte
  •  1 x Aufbaukurs „Prävention und Kindesschutz“
  •  1 x weiterer Aufbaukurs nach Wahl
  •  1 x Erste-Hilfe-Kurs (bei Antragstellung maximal drei Jahre her)
Infos und Termine zu Juleica-Schulungen ab 15 Jahre:
Teama*karte für Jugendliche von 13-14 Jahren:

Für Jugendliche, die in einem Jahr konfirmiert werden und Lust haben, nach der Konfi-Zeit sich ehrenamtlich zu engagieren, bieten wir in der Regel im gleichen Jahr eine Schulung an, in der das pädagogische Handwerkszeug erlebt und erlernt wird. Auch die Frage, warum will ich eigentlich Teama* sein und welche Pflichten und Rechte habe ich dann, werden thematisiert.

• Micha Bauch