Warum Konfirmation?

Was ist das: Konfizeit?

Du bist wahrscheinlich getauft worden, als Du ein kleines Kind warst, einige Monate alt oder ein bis 2 Jahre. Du warst dabei, aber Du kannst Dich nicht daran erinnern. Vielleicht kennst Du Fotos von diesem Tag? Du bist auch nicht gefragt worden, ob Du getauft werden willst oder nicht.

Taufe geht aber nicht „automatisch“. Sie kann nur erfolgen, wenn der Täufling JA dazu sagt. Weil Du noch zu jung dazu warst haben andere JA gesagt: Deine Eltern und Pat*innen. Sie fanden es wichtig, dass Du auch zu Gott und zur Kirche gehörst.

Vielleicht warst Du bei Deiner Taufe schon 6 oder 9 oder 11 Jahre alt. Dann bist Du hoffentlich vorher gefragt worden, ob Du das willst. Aber Du kennst das: bei Kindern braucht es immer die „Einwilligung der Erziehungsberechtigten“. Dein JA als Kind gilt nur so halb. Auch bei Dir galt das JA der Eltern und Pat*innen.

Selbst JA sagen darf man erst als Erwachsene*r. Die Überraschung: in der Kirche gilt man quasi schon mit 14 Jahren (bei den meisten Dingen) als erwachsen. Deshalb ist es in der evangelischen Kirche Tradition, dass alle 14jährigen gefragt werden, ob sie selbst JA sagen zu ihrer Taufe, zu Gott zur Kirche. Das feiern wir bei der Konfirmation.

Aber schon vor 500 Jahren waren die Erfinder der Konfirmation der Überzeugung: Um JA zu sagen, muß man auch wissen, worum es geht.
Also nicht wie beim Einkauf im Internet:

Damit Ihr mehr darüber wisst, was die Kirche ist, wofür sie sich einsetzt, wer darin mitarbeitet, was der Glaube für Dich bedeuten könnte u.a., gibt es die Konfizeit.

Früher bedeutete das strenges Stillsitzen und das Auswendiglernen vieler Texte. Heute ist uns Anderes wichtig: Begegnung, Zeit sich selbst und die Anderen zu entdecken, das Sich-Ausprobieren und Erfahrungen machen.
Wir, die Kirchengemeinden Hersel und Vorgebirge, gestalten die Konfizeit gemeinsam. Wir haben beschlossen, dass diese Zeit nur ein Jahr dauert.

Ein ganz wichtiger Baustein des Konfijahres ist das „KonfiCamp“: mit ca. 100 Jugendlichen und einigen Erwachsenen gemeinsam leben, kreativ und sportlich sein, Themen des Glaubens miteinander entdecken, gemeinsam feiern.

Außerdem treffen wir uns regelmäßig an Konfi-Nachittagen und einigen Samstags- Projekten. In dieser Zeit laden wir Euch auch besonders zu Gottesdiensten und besonderen Veranstaltungen ein, bei denen wir Euch nicht nur als „Zuschauer*innen“ brauchen sondern auch als Mitwirkende.

Wir würden uns freuen, wenn Du die Konfi-Zeit als Gelegenheit nutzen würdest, in unsere Kirche „hineinzuschnuppern“. Ob Du Dich am Ende konfirmieren lassen möchtest, kannst Du im Laufe des Jahres frei entscheiden.
Für diejenigen, die noch nicht getauft sind, bietet die Konfi-Zeit die Gelegenheit, sich zur Taufe zu entscheiden und sich taufen zu lassen.

@@@@@@@@@@@@@@ Konfirmationsfoto …. @@@@@@@@@@@@@@@@@

• Dieter Katernberg